Diese Datenschutzerklärung informiert über folgende drei Datenschutzrichtlinien:
A. Allgemeine Datenschutzerklärung
B. Datenschutzrichtlinie für die Zusammenarbeit mit Unternehmen im Rahmen einer Kündigungsmediation
C. Datenschutzrichtlinie im Falle einer Anfrage zur Kündigungsmediation durch einen Mitarbeiter

A. Allgemeine Datenschutzerklärung

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Vipspace Enterprises LLC
Plattform der Jobmediatoren
Carl-Duisberg-Str. 7
82008 Unterhaching,
info@kuendigungsmediator.de

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie hier.

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Webseite dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

Newsletter

Art und Zweck der Verarbeitung:

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den abonnierten Newsletter per E-Mail zuzustellen. Die Angabe Ihres Namens erfolgt, um Sie im Newsletter persönlich ansprechen zu können und ggf. zu identifizieren, falls Sie von Ihren Rechten als Betroffener Gebrauch machen wollen.

Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (bspw. Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten).

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Rechtsgrundlage:

Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Website abmelden oder uns Ihren Widerruf über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Die Daten werden in diesem Zusammenhang nur verarbeitet, solange die entsprechende Einwilligung vorliegt. Danach werden sie gelöscht.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Ohne bestehende Einwilligung können wir Ihnen unseren Newsletter leider nicht zusenden.

Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

Eingebettete YouTube-Videos

Art und Zweck der Verarbeitung:

Auf einigen unserer Webseiten betten wir YouTube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA (nachfolgend „YouTube“). Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters, Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre (https://policies.google.com/privacy). Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von YouTube und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Der Aufruf von YouTube löst automatisch eine Verbindung zu Google aus.

Speicherdauer und Widerruf der Einwilligung:

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters hier.

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

Google AdWords

Art und Zweck der Verarbeitung:

Unsere Webseite nutzt das Google Conversion-Tracking. Betreibergesellschaft der Dienste von Google AdWords ist die Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt.

Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google AdWords und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Empfänger:

Bei jedem Besuch unsere Webseite werden personenbezogene Daten, einschließlich Ihrer IP-Adresse an Google in die USA übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

Unser Unternehmen enthält keine Informationen von Google, mittels derer die betroffene Person identifiziert werden könnte.

Speicherdauer:

Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung.

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Widerruf der Einwilligung:

Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

Änderung unseres Datenschutzes

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation Herrn Herbert Scheuerer

info@ku-me.de

Die Datenschutzerklärung wurde mithilfe der activeMind AG erstellt, den Experten für externe Datenschutzbeauftragte (Version #2019-04-10).

B. Datenschutzrichtlinie für die Zusammenarbeit mit Unternehmen im Rahmen einer Kündigungsmediation

1. Allgemeines

Der Anbieter von Mediationsdienstleistungen (im Folgenden „Anbieter“) nimmt den Schutz der personenbezogenen Daten seiner Kunden sehr ernst. Diese Datenschutzrichtlinie erläutert, wie der Anbieter die personenbezogenen Daten von Mitarbeitern und Unternehmen im Rahmen einer Kündigungsmediation verarbeitet

2. Verantwortlicher

Vipspace Enterprises LLC
Plattform der Jobmediatoren
Carl-Duisberg-Str. 7
82008 Unterhaching,
info@kuendigungsmediator.de

3. Verarbeitung personenbezogener Daten

3.1 Anonymisierter Erstkontakt

Wenn ein Mitarbeiter eines Unternehmens den Anbieter kontaktiert, um eine Kündigungsmediation in Anspruch zu nehmen, wird der Mitarbeiter zunächst gebeten, einen anonymisierten Erhebungsbogen zu den Kündigungsgründen auszufüllen. In diesem Bogen werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

– Name des Kündigungsmediator
– Name des Unternehmens
– Anonymisierter Hinweis auf die Identität des Mitarbeiters
– Kündigungsgründe und deren Bewertung
– Wunschthemen für die Mediation
– Erwartungen an die Mediation

Diese Daten werden benötigt, um den Bedarf des Mitarbeiters an einer Mediation zu ermitteln und einen ersten Eindruck von der Situation zu gewinnen. Die Identität des Mitarbeiters wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht offengelegt.

Vom Mitarbeiter können weitere personenbezogenen Daten zu folgenden Kategorien erhoben werden:

– Identifikationsdaten: Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
– Mediationsdaten: Informationen über den Konflikt, einschließlich der Namen der beteiligten Parteien, der Art des Konflikts und der relevanten Dokumente
– Kommunikationsdaten: Aufzeichnungen über Ihre Korrespondenz mit dem Anbieter, einschließlich E-Mails, Briefe und Telefonate

3.2 Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen

Wenn der Mitarbeiter den Wunsch nach einer Mediation äußert, nimmt der Anbieter Kontakt mit dem Unternehmen auf. Dabei teilt der Anbieter dem Unternehmen mit, dass ein Mitarbeiter eine Mediation in Anspruch nehmen möchte, ohne jedoch die Identität des Mitarbeiters preiszugeben.

3.3 Kontaktaufnahme mit dem Mitarbeiter

Der Anbieter nimmt dann Kontakt mit dem Mitarbeiter auf, um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren. In diesem Gespräch wird die Identität des Mitarbeiters erhoben und die weiteren Schritte der Mediation besprochen.

3.4 Durchführung der Mediation

Während der Mediation erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

– Notizen aus den Mediationssitzungen
– Protokolle der Mediation
– Vereinbarungen zwischen den Parteien

Diese Daten werden benötigt, um den Verlauf der Mediation zu dokumentieren und die Ergebnisse festzuhalten.

3.5 Verwendung personenbezogener Daten

Der Anbieter verwendet die erhobenen Daten für folgende Zwecke:

– Bereitstellung von Mediationsdienstleistungen: Der Anbieter verwendet personenbezogenen Daten, um die Mediation zu planen, durchzuführen und abzuschließen. Dazu gehört die Kontaktaufnahme, die Einholung von Informationen über den Konflikt, die Organisation von Mediationssitzungen und die Erstellung von Mediationsberichten.
– Verbesserung der Mediationsdienste: Der Anbieter verwendet personenbezogenen Daten, um seine Mediationsdienste zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dazu kann die Analyse von Mediationsdaten gehören, um Trends und Muster zu erkennen, sowie die Durchführung von Umfragen, um Feedback von Medianden einzuholen.
– Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Verpflichtungen: Der Anbieter verwendet personenbezogenen Daten, um seine gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu kann die Meldung von Straftaten an die Strafverfolgungsbehörden oder die Offenlegung von Informationen an Gerichte oder Behörden gehören.

3.6 Weitergabe personenbezogener Daten

Der Anbieter gibt personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder eine Einwilligung dazu gegeben wurde. Der Anbieter kann personenbezogenen Daten an folgende Kategorien von Dritten weitergeben:
– Dienstleister: Der Anbieter kann personenbezogenen Daten an Dienstleister weitergeben, die ihn bei der Erbringung seiner Dienstleistungen unterstützen, z. B. IT-Dienstleister oder Anwaltskanzleien.
– Strafverfolgungsbehörden: Der Anbieter kann personenbezogenen Daten an Strafverfolgungsbehörden weitergeben, wenn er dies für notwendig hält, um ein Verbrechen zu verhindern oder zu verfolgen.
– Gerichte und Behörden: Der Anbieter kann personenbezogenen Daten an Gerichte oder Behörden weitergeben, wenn er dies für notwendig hält, um seinen gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.

3.7 Speicherung der Daten

Die personenbezogenen Daten des Mitarbeiters und des Unternehmens werden vom Anbieter nur so lange gespeichert, wie dies für die in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Zwecke erforderlich ist.
– Daten aus dem anonymisierten Erstkontakt:
Diese Daten werden gelöscht, sobald der Anbieter Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen hat und keine weitere Korrespondenz mit dem Mitarbeiter stattfindet.
– Daten aus dem Erhebungsbogen zu den Kündigungsgründen:
Diese Daten werden für die Dauer der Mediation und anschließend für einen Zeitraum von 2 Jahren aufbewahrt, um eventuelle spätere Ansprüche geltend machen zu können.
– Daten aus der Durchführung der Mediation:
Diese Daten werden für die Dauer der Mediation und anschließend für einen Zeitraum von 2 Jahren aufbewahrt, um den Verlauf der Mediation zu dokumentieren und die Ergebnisse festzuhalten.

4. Ihre Rechte

Sie haben als Betroffener nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) folgende Rechte:
– Recht auf Auskunft:
Sie haben das Recht, von dem Anbieter eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob personenbezogene Daten verarbeitet werden.
– Recht auf Berichtigung:
Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
– Recht auf Löschung:
Sie haben das Recht, die Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen dafür gemäß Art. 17 DSGVO gegeben sind.
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen dafür gemäß Art. 18 DSGVO gegeben sind.
– Widerspruchsrecht:
Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten einzulegen, wenn die Voraussetzungen dafür gemäß Art. 21 DSGVO gegeben sind.
– Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie haben das Recht, personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln, soweit dies technisch möglich ist.

Um Ihre Rechte in Anspruch zu nehmen, können Sie sich jederzeit an den Anbieter wenden.

5. Sicherheit Ihrer Daten

Der Anbieter trifft angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust, Zerstörung oder Veränderung zu schützen.

6. Änderungen der Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie kann vom Anbieter jederzeit geändert werden. Die aktuelle Version der Datenschutzrichtlinie ist immer auf der Website www.kuendigungsmediator.de des Anbieters verfügbar.

C. Datenschutzrichtlinie im Falle einer Anfrage zur Kündigungsmediation durch einen Mitarbeiter

 1. Einleitung

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie der Anbieter von Mediationsdienstleistungen („Anbieter“) Ihre personenbezogenen Daten erhebt, verwendet und weitergibt, wenn Sie seine Dienste in Anspruch nehmen.
Der Anbieter verpflichtet sich, Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und -vorschriften, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), zu behandeln.

2. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist der Anbieter:

Vipspace Enterprises LLC
Plattform der Jobmediatoren
Carl-Duisberg-Str. 7
82008 Unterhaching,
info@kuendigungsmediator.de

3. Erhebung personenbezogener Daten

Der Anbieter erhebt personenbezogene Daten von Ihnen, wenn Sie den Erstkontakt aufnehmen, an einer Mediation teilnehmen oder den Erhebungsbogen über Kündigungsgründe ausfüllen. In diesem Bogen werden folgende personenbezogene Daten erhoben:

– Name des Kündigungsmediator
– Name des Unternehmens
– Anonymisierter Hinweis auf die Identität des Mitarbeiters
– Kündigungsgründe und deren Bewertung
– Wunschthemen für die Mediation
– Erwartungen an die Mediation

Weitere personenbezogenen Daten können folgende Kategorien umfassen:

– Identifikationsdaten: Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
– Mediationsdaten: Informationen über den Konflikt, einschließlich der Namen der beteiligten Parteien, der Art des Konflikts und der relevanten Dokumente
– Kommunikationsdaten: Aufzeichnungen über Ihre Korrespondenz mit dem Anbieter, einschließlich E-Mails, Briefe und Telefonate

4. Verwendung personenbezogener Daten

Der Anbieter verwendet Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

– Bereitstellung von Mediationsdienstleistungen: Der Anbieter verwendet Ihre personenbezogenen Daten, um die Mediation zu planen, durchzuführen und abzuschließen. Dazu gehört die Kontaktaufnahme mit Ihnen, die Einholung von Informationen über den Konflikt, die Organisation von Mediationssitzungen und die Erstellung von Mediationsberichten.
– Verbesserung der Mediationsdienste: Der Anbieter verwendet Ihre personenbezogenen Daten, um seine Mediationsdienste zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dazu kann die Analyse von Mediationsdaten gehören, um Trends und Muster zu erkennen, sowie die Durchführung von Umfragen, um Feedback von Medianden einzuholen.
– Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Verpflichtungen: Der Anbieter verwendet Ihre personenbezogenen Daten, um seine gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu kann die Meldung von Straftaten an die Strafverfolgungsbehörden oder die Offenlegung von Informationen an Gerichte oder Behörden gehören.

5. Weitergabe personenbezogener Daten

Der Anbieter gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie Ihre Einwilligung dazu gegeben haben. Der Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten an folgende Kategorien von Dritten weitergeben:

– Dienstleister: Der Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten an Dienstleister weitergeben, die ihn bei der Erbringung seiner Dienstleistungen unterstützen, z. B. IT-Dienstleister oder Anwaltskanzleien.
– Strafverfolgungsbehörden: Der Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten an Strafverfolgungsbehörden weitergeben, wenn er dies für notwendig hält, um ein Verbrechen zu verhindern oder zu verfolgen.
– Gerichte und Behörden: Der Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten an Gerichte oder Behörden weitergeben, wenn er dies für notwendig hält, um seinen gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.

6. Datensicherheit

Der Anbieter trifft angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, Verwendung, Offenlegung, Veränderung oder Vernichtung zu schützen.

7. Ihre Rechte

Sie haben in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten die folgenden Rechte:

– Auskunft: Sie haben das Recht, vom Anbieter eine Auskunft darüber zu verlangen, ob Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, und wenn ja, welche Informationen über Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden.
– Berichtigung: Sie haben das Recht, vom Anbieter die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
– Löschung: Sie haben das Recht, vom Anbieter die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen dafür gemäß Art. 17 DSGVO erfüllt sind.
– Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, vom Anbieter die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen dafür gemäß Art. 18 DSGVO erfüllt sind.
– Widerspruch: Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Anbieter einzulegen, wenn die Voraussetzungen dafür gemäß Art. 21 DSGVO erfüllt sind.
– Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format vom Anbieter zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln, wenn die Voraussetzungen dafür gemäß Art. 20 DSGVO erfüllt sind.

8. Kontakt

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben oder Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an den Anbieter unter h.scheuerer@kuendigungsmediator.de

9. Änderungen der Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie kann vom Anbieter jederzeit geändert werden. Die aktuelle Version der Datenschutzrichtlinie ist immer auf der Website www.kuendigungsmediator.de des Anbieters verfügbar.

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