Burnout - Kündigungsmediator Adventskalender zum 6. Dezember

Burnout im Pflegeheim!

Im „Haus am Sonnenhang“, einem gemütlichen Pflegeheim am Rande der Stadt, lag eine angespannte Stimmung. Die Pflegekräfte, stets bemüht um das Wohl ihrer Bewohner, fühlten sich überlastet und ausgebrannt. Alle hatten auch schon Burnout Symptome. Die Feiertage, die eigentlich eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sein sollten, waren für sie eher eine zusätzliche Belastung.

Der Nikolaus, der von der Situation erfuhr, beschloss, einzugreifen. Er nahm Kontakt zu einem Kündigungsmediator, auf. Dieser war bekannt für seine Fähigkeit, in schwierigen Situationen Ruhe und Klarheit zu schaffen. Gemeinsam machten sie sich – ohne Krampus – auf den Weg zum Pflegeheim.

Als sie ankamen, wurden sie von den Pflegekräften herzlich, aber sichtlich ausgebrannt empfangen. Sie erkannten schnell, dass die Mitarbeiter sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional erschöpft fühlten. Sie wünschten sich mehr Anerkennung für ihre Arbeit und mehr Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Bewohner. Der Kündigungsmediator schlug dem Nikolaus vor, ein weihnachtliches Beisammensein zu organisieren, bei der die Mitarbeiter und Bewohner gemeinsam singen, spielen und einfach nur Zeit miteinander verbringen könnten.
Der Nikolaus war begeistert von dieser Idee. Er versprach, für die musikalische Unterhaltung zu sorgen und seine Helfer schickten eine große Lieferung an Weihnachtsplätzchen und Punsch. Die Feier wurde ein voller Erfolg. Die Bewohner strahlten über das ganze Gesicht, als sie die Lieder des Nikolaus mitsangen und die leckeren Plätzchen kosteten. Die Pflegekräfte waren sichtlich erleichtert und genossen die entspannte Atmosphäre. Der Zuspruch hatte neue positive Energien freigesetzt. Der Burnout stand nicht mehr vor der Tür.
In den folgenden Tagen bemerkte man, dass sich die Stimmung im Pflegeheim deutlich verbessert hatte. Die Mitarbeiter arbeiteten wieder mit mehr Freude und Engagement. Sie hatten das Gefühl, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wurde und dass sie einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Bewohner leisten.

Der Nikolaus und der Kündigungsmediator hatten gemeinsam – durch Ihren Zuspruch – gutes bewirkt. Sie hatten nicht nur die Mitarbeiter gestärkt, sondern auch die Beziehung zwischen den Mitarbeitern und den Bewohnern vertieft und den Burnout Symptomen erfolgreich entgegen gewirkt. Und so ging ein besinnliches Weihnachtsfest zu Ende, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben würde.

Burnout Symptome? Kündigungsmediator hört zu und verschafft Klarheit
Nach oben scrollen